Rückblick auf den Salbenkurs

Der Tisch ist wunderbar reich gedeckt: Für jeden Teilnehmer stehen ein Script mit Anleitung, ein Glas, verschiedene Rührwerke und Tiegel, diverse Düfte zum “Probe-Schnüffeln” und die weiteren Basismaterialien bereit. Zusammen wollen wir selber einen Erkältungsbalsam für die bevorstehende Winterzeit herstellen. Caroline begrüsst uns und teilt mit uns ihr Wissen über die verschiedenen Inhaltsstoffe und ihre Erfahrungen damit. Welches ätherische Öl kann unseren Körper wie unterstützen und wieviel davon dürfen wir verwenden, damit wir auch Bébés ab 6 Monaten damit einreiben können? Und welche sind die Trägerstoffe, die für solche Salben genutzt werden können?

Alles bereit zum Start:-) Bereit für den Duft!

Aufmerksam folgen wir ihren Erklärungen und Instruktionen und können es kaum erwarten, endlich loszulegen. Wie macht man so eine Salbe? Wie heiss darf das Ganze werden und wie lange rühren wir?

Gemütliches Beisammensein in der Aussenküche! Rühren, rühren, rühren,… und gleich nochmals… fleissige Hände!

Nach einer kurzen Pause - danke Sarah für die köstliche Verpflegung - wechseln wir in die aufgebauten Küchen. Da der Anlass draussen stattfindet, sind wir alle um eine Wärmequelle mehr recht froh. Schon bald klackern die Glasrührstäbchen in den Gläsern. Es wird kräftig umgerührt. Caroline begleitet uns als gelernte Apothekerin kundig durch die verschiedenen Stadien der Salbenherstellung und es werden fleissig Fragen gestellt.

Und es wird zur Salbe...Sanftes Vorgehen.

Nachdem die Konsistenz für gut befunden wurde, veredeln wir die Salben zum Schluss mit den ätherischen Ölen. Welch ein Duft! Und noch dazu selbst gebraut! Stolz können wir unsere Tiegel beschriften. Nun fehlt nur noch die Praxisanwendung die hoffentlich, bis zur ersten Erkältung, noch laaaange auf sich warten lässt!

Feine Essenzen zum Beigeben.

Auch im nächsten Jahr dürfen wir uns auf einen Workshop von Caroline freuen – mehr dazu zu gegebener Zeit.

Herzlichen Dank an Caroline für die wunderbare Kursleitung und natürlich allen Teilnehmerinnen für die Teilnahme und den stimmungsvollen Abend!

Euer Familienverein Wahlen